Spielanleitung


Planspiel zur möglichen Abschaffung des Bargelds für min. 4 Spieler

 

Spielmaterial:

Spielbrett

4 Stimmungsbarometer

4 Markierungssteine

4 Spielfiguren

1 Würfel

Ereigniskarten

Aktionskarten

 

Ziel des Spiels:

Das Ziel des Spieles ist eine differenzierte Meinungsbildung zum Thema „mögliche Abschaffung des Bargelds“.

 

Spielregeln:

Jeder Spieler erhält eine Spielfigur, die auf dem Startfeld positioniert wird. Der Spieler, der zu Beginn die höchste Augenzahl würfelt, beginnt. Man rückt mit seiner Spielfigur jeweils um so viele Felder vor, wie man Augen gewürfelt hat. Vor Beginn jedes Spielzugs muss der jeweilige Spieler, bevor er würfelt, eine sogenannte Aktionskarte ziehen. Die Aufgabe des Spielers besteht nun darin, durch würfeln auf das Feld zu gelangen, welches ihm die Aktionskarte zeigt. Ist der Spieler auf dieses Feld gelangt, so ist der Spielteilnehmer, auf dessen Feld sich der gegebene Spieler befindet und an den sich die Frage richtet, angehalten diese mit dem vorher im Vorbereitungstext gelesenen (Download) und im Unterricht gegebenenfalls erlangten Fachwissen zu beantworten. Hierbei übernimmt der gegebene Spieler die Einschätzung der Antwort, er beurteilt ob ihm die Antwort logisch, schlüssig und zufriedenstellend erscheint oder nicht. Dies stellt er anschließend auf seinem Stimmungsbarometer, mit den gegebenen Änderungen auf der Aktionskarte, ein (Stimmungsbarometer wird bei neutraler Grundstimmung 0% gestartet). Sollte der Spieler es nicht schaffen in sechs Zügen auf sein vorgegebenes Feld zu gelangen, so erhält er eine Strafe. Diese besagt, dass er sich auf die Wartestelle begeben muss und verpflichtet ist eine Runde auszusetzen. Sobald der gegebene Spieler eine Aktionskarte abgearbeitet hat, widmet er sich der nächsten - bis alle Karten gespielt wurden. Sollte ein Spieler früher alle Karten abgearbeitet haben so steht er den anderen Spielteilnehmern nur noch als Antwortengeber in seiner Rolle als gegebener Charakter zur Verfügung. Sobald ein Spieler ein Ereignisfeld betritt erlangt diese Karte Vorrang und muss zuerst ausgeführt werden.   

 

wichtige Anmerkungen:

- Farben der Wege sind optische Gestaltungsmittel und spielen keine übergeordnete Rolle

- Spielrichtung ist im Uhrzeigersinn

 

Ende des Spiels:

Das Spiel ist beendet, wenn alle Spieler ihre Aktionskarten abgearbeitet haben. Und man auf allen Stimmungsbarometern die tendenzielle Stimmung der Charakter zu diesem Thema ablesen kann.

 

Anmerkung:

Ein guter Ausgangspunkt um in der gespielten Gruppe

(z.B. Schulklasse, Jugendgruppe, …) eine Diskussion zu starten.   

 


Download
Spielanleitung
Spielanleitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.0 KB